Das Bild zeigt Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV.

Liebe Leserinnen und Leser,

Apps, Podcasts, Newsfeeds – in Zeiten sich ständig verändernder Informationskanäle wird gute Kommunikation immer wichtiger. Das gilt auch für die Wissensvermittlung zu den Themen Gesundheit und Sicherheit. Die Sozialversicherungen machen im Rahmen ihrer Präventionsarbeit dazu bereits viele Angebote. Allerdings gibt es noch Verbesserungsbedarf – das konstatierte der kürzlich veröffentlichte Bericht der Nationalen Präventionskonferenz: Die vorhandenen Präventionsangebote sind zu wenig bekannt.
Die gesetzliche Unfallversicherung erreicht über Arbeitsplätze und Bildungseinrichtungen bereits viele Menschen. Trotzdem müssen wir unsere Kanäle noch besser nutzen. Eine zentrale Rolle in unserer Kommunikation haben die Aufsichtspersonen. Sie sollen in Zukunft noch stärker zu „Lotsen“ in Sachen Sicherheit und Gesundheit werden und auch auf die Präventionsleistungen anderer Sozialversicherungsträger hinweisen.
Prävention ist mir eine Herzensangelegenheit und hat mich auf meinem beruflichen Weg stets begleitet. In meiner neuen Funktion als Hauptgeschäftsführer der DGUV werden viele andere Themen hinzukommen – darauf freue ich mich. Mein Ziel ist es, gemeinsam gute Lösungen zu entwickeln für die sozialen Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung in einer sich zunehmend digitalisierenden Welt.

Ihr


Dr. Stefan Hussy

Hauptgeschäftsführer der DGUV